Hallo in die Runde,
habe mir vor kurzem einen Repetierer in 300AAC Blackout zugelegt.
Beim Wiederladen von SuperSonic Munition, mache ich mir keine Gedanken. Jedoch bin ich im Bereich SubSonic ein absoluter Neuling. Bis jetzt habe ich nur 6,5 Creedmoor, 308, 30-06, 8x57IRS u.ä. wiedergeladen.
Für den SubSonic Bereich braucht man schwerere Geschosse um eine entsprechende Füllmenge in die Hülse zu bekommen. Zumindest interpretiere ich das so.
Ich hab mir die Hornady Sub-X 190gr zugelegt
Vihtavuori N 110
Lauflänge 41 cm
P Name C FR MaxP % v z
Vihtavuori N110² 7.6gr | 0.49g 64% 1148 33% 340 95% max
Es wird darauf verwiesen, dass ggf. Füllmaterial (?) verwendet werden soll. Wie handhabt Ihr das? 64% Füllrate erscheinen mir doch etwas gering, oder?
Danke für eure Tipps und Unterstützung
Mfg Daniel
Super, dann werde ich die Ladung mal so testen. Nein, habe nicht vor senkrecht nach unten zu schießen. Und ja, ich möchte die Hornady SUB-X jagdlich nutzen. Als Supersonic hab ich das Hornady SST 125gr und Sierra Varminter 135gr. Da hab ich auch bezüglich der Füllrate, keine bedenken.
Was verwendet man denn als Füllmaterial, Watte? Ändert sich dann die eingesetzte Menge an Pulver oder nimmt das keinen weiteren Einfluss auf die Innenbalistik(?) ?
Ist nicht alles richtig - Du schreibst: "Für den SubSonic Bereich braucht man schwerere Geschosse um eine entsprechende Füllmenge in die Hülse zu bekommen. Zumindest interpretiere ich das so.". Es ist genau andersherum ... man hat schwere und lange Geschosse, um wenig Pulver in die Hülse packen zu müssen und trotzdem eine Füllrate zu erreichen, die eine sichere Pulverzündung gewährleistet. Alternativ müsste man Füllmatterial verwende. Das geringe Pulver führt auch dazu, dass die LAdung Subsonic bleibt.
Das Hornady Sub-X ist ok - wurde aber speziell für die Jagd entwickelt, da es auch bei geringen Geschwindigkeiten noch aufpilzen soll. Falls Du nur auf Scheiben schisst, würde ich ggf. auch günstigere Alternativen testen.
Die 64% Füllrate ist an der Grenze - geht wahrshceinlich noch ohne Füllmaterial. Normalerweise will man mindestens 80% erreichen. Bei 64% liegt aber Pulver in der Regel am Zündhütchen an, ausser man schießt senkrecht nach unten?! Ich würde es erst mal ohne Füllmateiral versuchen ud auch so belassen, wenn es keine Fehlzünder gibt.
Hilft das?